Tradition und Innovation – die Sternenfamilie im Vinschgau

Seit 2001 trägt das Kuppelrain einen Stern. Und das zu Recht, auch nach der Küchenübergabe von Jörg an Sohn Kevin. Derweil sorgt Natalie für das Süsse und Gebäck und Sonja, la donna del vino – neuerdings auch «stellata» - kümmert sich um den Wein. Soweit zur Erfolgsstory, zum Familien-Konzept, zur Tradition.

Wir kennen die Adresse seit über 10 Jahren – Jörg hat 2013 zu unserem 5 jährigen Jubiläum in der Heimat aufgekocht und hat damit u.a. seine Schweizer Fangemeinschaft zuverlässig erweitert.

Nun sind wir nach gut 3 Jahren zurückgekehrt, pandemiebedingt und zwischenzeitlicher Konzentration auf kulinarisches und önologisches Schaffen anderer Regionen und haben das Kuppelrain in alter Frische mit neuem Koch und neuen Ideen wiederentdeckt.

Sonja und Jörg sind etwas älter geworden, und die Kinder haben das Zepter übernommen – also fast. Noch arbeiten Sonja und Jörg kräftig mit und der Kochstil erinnert zuweilen schon noch an vergangene Tage. Der Restaurant-Stil ist elegant und trägt deutlich Sonjas Handschrift – aber die Teller zeugen von neuer Tatkraft, die Gerichte sind – auf hohem Niveau wohlverstanden - deutlicher abgeschmeckt und mutiger. Die Weinbegleitung ist immer noch Sonjas unverkennbare Domaine. Es gibt wohl kaum eine Sommelière die das heimische Schaffen der Südtiroler-Winzer besser kennt und beurteilen kann als sie – la donna del vino. Derweil macht Jörg Trafoier die honneurs und serviert die Menus seines Sohnes Kevin in bekannt kantiger Manier.

Natürlich könnte ich jetzt die einzelnen Gerichte wortreich blumig umschreiben – doch das Menu können Sie selbst auf der homepage nachlesen. Wir haben den 5Gänger (1x Menu1 – 1x Menu2) mit Weinbegleitung zu 175€/Person gewählt und waren rundweg begeistert. Der Laden war voll und die Nacht in einem der 3 Gäste-Zimmer lau und ruhig – also bis um 6h der Verkehr einsetzt und die Vinschger Bahn vor dem Haus an- und abfährt mit lautem Dieseldröhnen.

Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert – der Service, die Speisen und die Weine begeistern und die Preise stimmen sehr – was man hierzulande vielerorts nicht mehr behaupten kann.

Superlässig:  Zuverlässig gut - Weinauswahl: fantastisch und zahlbar

Wiederkehren: unbedingt