Small-plates im Wirtshaus zur Heimat
Neulich musste es wieder einmal sein: Small-Plates! Sternenmässig gekocht und aufgetischt von Tim Munz. Seit April 2016 kocht Tim in der Heimat gross auf – und serviert, auf Wunsch auch mit Weinbegleitung, 8 kleine Gänge – eben; Small-Plates.
Als Rentner wollten wir dies in Ruhe und ungestört vom Abendrummel über Mittag geniessen – kein Problem, Tim liebt es, Gäste mit allem Drum und Dran zu verwöhnen.
Und so kam wie es kommen musste: Nach dem Sockeye-Lachs-Amuse trafen schon bald das Ravioli mit Züri-Seehecht-Füllung an MachaBeurre blanc ein. Eine stilisierte Erinnerung an vergangene Heimat-Tage als der Schreiberling der piemontesischen Küche frönte und Angela für die Pasta verantwortlich zeichnete – besser halt, sorry Tim.
Doch dann, dann ging sie los, die Small-Plates-SternenRunde: Geräuchte Entenbrust, Rosmaringlacé und Apfelschnee / Lägere-Trüffel über Kroketten aus Trüffelsauerrahm(!) / Jakobsmuschel mit Kakao-Vanille Velouté und St.Galler Kartoffel / Saibling in Teriyaki confiert, Blumenkohl / Rehleber(!) auf Rösti, Gemüse / Crème brulée aus Roquefort, Heimat-Trauben-Granité / Tonkabohnen-Quitten-Tartelette mit getrockneten Honigästli.
Wahrlich sternenmässig!! Grosses Kino!
Tim zeichnet auch für Speis und Trank im Schwesterbetrieb «Oberstadt» Baden verantwortlich – wie die Heimat mit 14 GM-Punkten ausgezeichnet. Dort war meine bessere Hälfte kürzlich zu Gast zusammen mit einer lieben Freundin und Kennerin der lokalen GutEssenSzene. Sie kommentierte diesen Besuch mit: sehr gut, kleine Portionen und teuer.
Da lob ich mir das Original in Ehrendingen.
Superlässig: Der begehbare Weinkeller
Wiederkehren: Unbedingt