Paradies - Summer in the City

Heute ist Paradies-Tag. Und so kommt es wie es kommen muss. Seit dem Wechsel vom Bigalex auf das Paradies verspricht Niklas auch das finedining über Mittag. Leider ist das aber auf den Businesslunch mit 4 Gängen beschränkt – aber was solls, gut muss es sein. Und das ist es – ohne Wenn und Aber, allemal 15 GM wert. Luft nach oben? Hoffentlich, dem Niklas traue ich das allemal zu – the sky ist the limit!

Die Ouvertüre macht das frische Brot mit einer aufgeschäumten Salz-Butter. Mit amuse ist wohl nichts beim «finedining» Businesslunch – schade und etwas diskriminierend für uns Rentner-Schlemmer, die die ganz grossen Umgänge auf die Nacht nicht mehr so schätzen und gerne den ZMittag zur Genuss-Zeit machen.

Der Reigen beginnt mit den Bio-Zucchini, mit Zwiebeli, Koriander und Radiesli – alles fein abgeschmeckt und mit Kräuteröl nappiert. Ein herrlich leichter sommerlicher Einstieg. Weiter geht es mit dem Egliknusperli vom Walliser Loë-Zuchtegli im Tempura/Panko Mantel ausgebacken. Feingehackte Gürkli, Senfmayonnaise, gebratene Kapern und Kräuter setzen dem Egli die Krone auf.

Der Hauptgang heisst: Buurehofsäuli, Salsa Verde, Mais , Cherrytomate, Kalbsfonds. Die Komposition ist sehr stimmig und schmackelig, allein die mächtige Salsa Verde läuft dem äusserst geschmackvollen Säuli fast den ihm gebührenden 1. Rang ab.

Das Dessert ist wiederum die Sommer-Kombi in Höchstform – Joghurt, rohmarinierte Himmbeere, Schokolade (weiss), Meringues! Muttu probieren, kann man nicht gebührend, schriftlich lobend beschreiben.

Die Weine dazu sind ausgewogen und gefallen sehr – aber bitte selber probieren, alles kann und will ich Ihnen nicht im blog servieren.

So viel zum Paradies – wir stellen keinen Unterschied zum Bigalex fest – entspricht aber auch den Erwartungen. Jedoch: Je weiter oben man ist, desto grösser ist die Fallhöhe – das trifft aber auf den Restart des Paradies mit Niklas keinesfalls zu – Bigalex war gestern – jetzt ist Paradies,  super ist es allemal.

Superlässig:       alles, das Paradies, der Service (Niklas kommt mit allen Gängen persönlich an den Tisch), Preisleistung – 85Fr. für 4 Firstclass-Gänge!.

Wiederkehren: was für eine Frage?