Im Weissen Wind in Freienwil

Ein Besuch im Weissen Wind bei Allesio Gretz ist immer auch eine Einkehr in die Vergangheit. Nach über 40 Jahren "Neuzuzüger" ist mir der Weisse Wind sehr vertraut. Was haben wir hier schon alles gegessen und getrunken - die Salate der Margrit Suter waren lengedär und die Gartenwirtschaft mit der alten Rebe ist es noch immer.

Seit ein paar Jahren ist der Weisse Wind umgebaut und erstrahlt in neuer alter Pracht - nein prächtig war das Lokal nie - eher eine bescheidene, dörfliche Gaststube mit währschaftem Mobiliar. Und so präsentiert sich der Weisse Wind noch heute - halt etwas modernisiert und heller, aber immer noch währschaft und dörflich - und auch wieder als Kulturbeiz, nachdem der Theatersaal mit der Kastenbühne mit dem Umbau wieder dem ursprünglichen Zweck rückgeführt wurde. 

Allesio begrüsst seine Gäste mit einer unprätensiösen Herzlichkeit - man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Und das alleine ist schon eines der wichtigsten Merkmale, die heutzutage zwingend für einen erfolgreichen Gastrobetrieb sind. Im Weissen Wind stimmen dann auch noch Preis und Leistung - so geht Gastro!

Ursle entscheidet sich für das Tartar scharf und ist begeistert von der Konsitenz des Fleisches und der Ausgewogenheit der Würze. Ich freue mich auf den WW-Burger und verputze das Teil samt den göttlichen Fritten in stiller Hingabe.

Superlässig:  Allesio Herzlichkeit - die rebenbedachte Gartenbeiz

Wiederkehren: Aber klar doch - und nicht nur weil ich hier lebe....