Die Gierhälse von und zu BVG

1 Tausend Milliarden beträgt das verwaltete Kapital von knapp 1200 Pensionskassen – das BVG. Das ist ein Haufen Kohle, die muss verwaltet und investiert sein, davon leben viele tausend Leute, damit werden grosse Investitionen gemacht und massig Häuser gebaut auf immer weniger Land. Dieses wird, weil immer wie mehr nachgefragt immer teurer, für diese Erkenntnis braucht es keinen HSG-Professor, aber umso mehr Banker, Analysten und sonstige Gierhälse die gut von OPM (other peoples money…) leben.

Kein Wunder also, dass die rechts-liberale Parasiten-Kaste von der ordoliberalen Heuchler-Front die 13. Rente verteufelt und das Hohe-Lied der Ergänzungsleistungen singt. Zumal die EL ja kantonale Steuergelder sind, die vor allem von den mittelständigen Lohnempfängern eingetrieben werden und Kapitalertragsgünstlinge verschonen.

Eine 13. AHV-Rente ist des Teufels, ist sie doch höchst sozial und gleicht zumindest mehr schlecht wie recht die stetig sinkenden BVG-Renten etwas aus – vor allem aber hält sie dem Souverän – dem Volk also – vor Augen, dass mit ganz einfachen Mitteln (Umlage) schnell und effizient geholfen werden kann. Wo gegen die von rechts mantrahaft beschworene EL zum Bittstellertum – ja der Stigmatisierung des sozialen Abstiegs führt.

Super emphatisch. Das sollten wir nicht tun, was machen nur die armen Fonds und Pensions-Manager, wenn dereinst immer wie weniger Milliarden zu verwalten sind, wenn immer wie weniger Renditen erwirtschaftet werden können, weil sich niemand mehr die teuren Pensionskassen-Mietwohnungen in immer wie entlegeneren Käffern leisten wollen? Nein das wollen wir sicher auch nicht, das führt ja zu noch mehr Stau auf den Autobahnen und überlastet den ÖV, dann müssten ja alle auf das E-Bike umsteigen und das will ich dann wieder schon grad gar nicht, – oder sind wir da auch mal etwas emphatielos und scheissen drauf?

So das war jetzt wirklich der Letzte zur 13. Rente – es ist auf beiden Seiten genug gesagt, gelogen und gehofft, der 3. März wird es weisen.

JA - am 3.3.24