CoroBentu Ristorante, Aqui Terme

....und endlich wieder mal was Kulinarisches!


CoroBentu ist die Vermählung der sardischen und piemontesischen Küche - obwohl beide Küchen tendenziell eher auf der Mama, also schweren Seite heimisch sind, ergänzen sie sich bei Gianfranco Frau aufs Köstlichste.


Sardinien, wir erinnern uns an die Geographiestunden(?), die wir für einmal nicht hinter der Betonsäule oder am Fenster verträumt haben, ist eine Mittelmeer-Insel, mit viel Strand und ebenso viel hügeligem Hinterland. Also Mare und eher diskreter auch Monte, voll ausgereifte Weine, die Roten vornehmlich aus Grenache gewonnen, die Weissen gründen im Vernaccia und Vermentino und gehaltvolle Speisen. Derweil das Piemont mit fast ausschliesslich terrestrischer Küche und einer unendlichen Fülle an weissen und roten Rebsorten resp. deren Keltereiprodukten aufzuwarten weiss.


Gianfranco Frau weiss das gut zu kombinieren und tischt uns entsprechend auf. di terre für Ursula - di mare für mich: Tagliere di Sarde oder Salmone marinato, Pasta con Lardo oder Spaghetti frutti di mare, Dorata con Olive, Patate e Pomodori freschi oder Maialino al forno. Alles hervorragend und abbondante. Önomässig entscheiden uns für einen Barbera d'Alba 2019 "Massara" von Burlotto, Verduno, der in seiner frühen Reife mit ausgewogenen Säurenoten bestens zu begleiten weiss.


Die 2 Wasser frizzante, die coperti und die frischen Erdbeeren fast vergessend, ergibt das eine Endabrechnung von 118€ - in jeder Beziehung fast unverschämt günstig und wohl dem eher bescheidenen lokalen Wirtschaftsraum geschuldet.


Superlässig: unaufgeregt und herzlich


Wiederkehren: unbedingt und oft.