Antica Osteria da Bigàt

– es gibt sie noch die traditionelle Beiz!

Unscheinbar, fast versteckt in einer schwach verquentierten, unattraktiven Gasse mitten in Acqui Terme locken verwischte Schriftzüge zur Einkehr in die Beiz zum Wichtigtuer – Antica Osteria da Bigat.

Antica passt hervorragend: gleich beim Eingang steht die grosse runde Farinata-Pfanne, dann taucht man ein in das alte Gewölbe mit kleinen, quadratischen Holz-Tischen und den typischen Korbflechtstühlen, simpel aufgedeckt mit Papier-Sets, Besteck und Wasserglas. Geschäftig und bald reicht die Bedienung die Menu-Karte, erfragt den Wasser-Wunsch und eilt schon zum nächsten Tisch.

Das Wasser kommt und gleich auch der Rosso della Casa. Wir bestellen einen Insalata misto, tant da ste viv (Quanto basta per vivere – alles was es zum Leben braucht…) zum Start und Tris di Bagat (Stockfisch, Kutteln und Cotechino) für mich und Taglierini al ragù für die beste aller Gemahlinnen.Später noch ein Tiramisu mit 2 Espressi - und das alles für 54.50€

Welch ein Fest «come una volta» - urige Piemonteser Küche, voll-krass casalinga! Schlemmen pur. Jede Nuance, Textur, alles ist unverkennbar da – so geht Küche, so geht Piemont di una volta. Und das mitten in Acqui Terme, mitten im breiten gastronomischen Touri-Allerlei. Es gibt sie noch die Beiz von einst.

PS: entgegen der Schwarmintelligenz-Bewertung auf Google oder Tripadvisor eine Trouvaille

Superlässig.  unprätentiös, urig, günstig

Wiederholen: unbedingt und oft