LA FONTE - Ristorante Vineria Enoteca
Zentral an der Piazza della Bollente gelegen und ganz neu, erwartet den Gast eine moderne und gefällige Vineria mit Ristorante. La Bollente – der zentrale Thermen-Brunnen von Acqui speit zuverlässig 74°iges Wasser und ist entgegen den restlichen Thermen in städtischer Hand öffentlich zugänglich und gleichsam Kern und Identifikation von Acqui Terme.
Wir kehren heute zum zweiten Mal ein, nachdem die Küche beim ersten Versuch nicht ganz zu überzeugen wusste – aber gute Ansätze erkennen liess. Um das Fazit vorwegzunehmen: der zweite Versuch gelang vollkommen. Dabei ist zu erwähnen, dass wir die Klippen der ersten Begegnung umschifften und auf Gerichte mit «demiglace» vorsorglich verzichteten.
Für Ursula gabs die Cavalfiori fritte gefolgt von Gamberoni in Panko – beides optimal und sehr subtil, heisst sorgfältig ausfrittiert. Auch ich verliess mich beim Antipasto auf Frittiertes, nämlich die Porcini – welch eine Freude und Menge! Auch die Tagliatelle in Crema di Bisque mit einer Hummerhälfte obendrauf erfreute mein Auge gleichermassen wie meinen Gaumen. Rundherum die Grissini, das Amuse, 2 Calice di Alta Langa, die Flasche Valle dei Preti, Roero 2019 von Matteo Correggia, abschliessend die Torta Nocciola mit Haselnusseis, 2 Café und einer netten, kompetenten Bedienung – eben rundherum feeling good. Das alles für 175€ - überaus korrekt und angemessen, wenngleich etwas hochpreisig für die Gegend.
Wiederkehren: unbedingt
Superlässig: die Vineria lädt auch zu einem Apero